Cascading Style Sheets ::Schnellreferenz

CSS 2.1: Unterstützung durch die Browser

Seit der Einführung von CSS 2 in 1998 haben Stylesheets eine überwältigende Verbreitung gefunden. Dazu haben zum einen verbesserte und neue Browser beigetragen, die Browser der Versionen 4.x sind heute praktisch vom Markt verschwunden.

Viel wichtiger war aber, dass die CSS-Technik auch durch die Webentwickler akzeptiert wurde: für professionelle Webdesigner sind Stylesheets heute der gängige Weg zur Erstellung von Website-Layouts. Abweichungen in einzelnen Features der Browser wurden von vielen Webdesignern bewusst getestet und ausgereizt, mit dem Ziel, diese Features trotz der Fehler in der Praxis anzuwenden.

Aufgrund dieser Entwicklungen und Erfahrungen reicht es heute nicht mehr aus, den Browsersupport durch ein einfaches Schema zu erfassen, das als Auskunft nur 'Ja', 'Nein' oder 'Teilweise' kennt. Deshalb war es nötig, die Browser- Support- Tabellen alten Stils durch eine völlig neue Übersicht zu ersetzen.

Diese Übersicht geht zunächst davon aus, dass alle Eigenschaften und ihre Werte richtig und vollständig realisiert wurden und dass sie auch korrekt miteinander interagieren. Deshalb weist sie nur noch auf die Fälle hin, in denen die Browser von der standardsgemäßen und problemfreien Umsetzung abweichen, gibt aber für jede dieser Abweichungen eine genauere Erklärung. Die Fälle, in denen ein neuer Browser deutlich von seiner Vorgängerversion abweicht, werden ebenfalls beschrieben. (Und trotz aller Bemühungen um Vollständigkeit und Korrektheit muss auch auf den Ausschluss jeglicher Haftungsansprüche hingewiesen werden, falls dieses Ziel einmal nicht erreicht worden sein sollte.)

Der Bearbeitungsstand dieser Übersicht ist Juni 2006.

Cascading Style Sheets ::Schnellreferenz

Schnellreferenz zu CSS 2.1


Home|Vollreferenz|Schnellreferenz|Grundlegendes|Tutorials & Artikel|Quiz|Allgemeines

Die URL dieser Seite ist: www.thestyleworks.de/quickref/index.shtml
Gedruckt am Mittwoch, dem 23. Juli, 2014.
© Copyright All Contents 2002- 2014 K. Langenberg.
Commercial Use prohibited.


Notizen: